3.7 C
Hamburg
Samstag, Februar 27, 2021
Start Wirtschaft Branchen Wer sind die größten Steuerzahler der Türkei?

Wer sind die größten Steuerzahler der Türkei?

Wer sind die verschollenen Milliardäre des Landes?

ALMANYALILAR – Vor einigen Tagen veröffentlichte die türkische Finanzbehörde die Zahlen vom Steuerjahr 2019. Sehr auffallend war, dass die Behörde dieses Mal im Fall der größten Steuerzahler (Firmen oder Personen) von den 100 ersten 67 namentlich nicht bekanntgegeben hat, die restlichen 33 wurden öffentlich gemacht. In der Türkei ist es nicht üblich, dass die Steuerrekordhalter sich schüchtern vor der Öffentlichkeit verstecken. In den vergangenen Jahren präsentierten die Firmen sogar stolz ihre Bilanzen und Steuererklärungen, als handele es sich um einen Schönheitswettbewerb.

In der Vergangenheit belohnten die zuständigen Finanz- bzw. Steuerbehörden diejenigen Personen oder Firmen, die am meisten Steuern bezahlt hatten, vor laufenden Kameras und unter großem Medieninteresse feierlich mit einer Plakettenvergabe. Seit zwei Jahren ist diese Tradition in Vergessenheit geraten. Der Steuerchampion der Türkei vom letzten Jahr ist ein Unbekannter, der seinen Namen nicht veröffentlichen lassen wollte. Auch dieses Jahr kennen ihn nur die zuständigen Beamten dieser Behörden.

Diejenigen, die nicht in die Liste der Steuerchampions aufgenommen werden, machen auf sich genauso aufmerksam. Weil diese in früheren Jahren immer wieder Stolz vor der Öffentlichkeit sich selbst oder ihre Firmen präsentierten. Acun Ilıcalı, in der Steuerperiode 2018 auf Platz 83 der Liste, konnte nicht in die Liste der Rekordhalter von 2019 aufgenommen werden – oder wollte nicht, dass sein Name bekannt gegeben wird. Weder Limaks Chef Nihat Özdemir, Demirören-Chef Yıldırım Demirören, noch Cengiz Holdings Chef Mehmet Cengiz stehen auf der Liste. Die Inhaber von ATV, AHaber, Sabah Group, und Hasan Kalyoncu, Betreiber des 3. Istanbuler Flughafens, die in vergangenen Jahren ganz oben standen, sind ebenfalls auch nicht auf der Liste zu finden.

Anzeigen

-Advertisment -

Most Popular