10.4 C
Hamburg
Montag, Juni 14, 2021
StartWirtschaftFirmenMercedes-Benz E-Lkw im Praxiseinsatz bei Netto Marken-Discount: Batterieelektrischer eActros versorgt Filialen in...

Mercedes-Benz E-Lkw im Praxiseinsatz bei Netto Marken-Discount: Batterieelektrischer eActros versorgt Filialen in Hamburg

Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros startet mit einer weiteren Kundenerprobung: bei Netto Marken Discount im Großraum Hamburg. Der Lebensmitteldiscounter testet den schweren E-Lkw für die Versorgung seiner Hamburger Filialen mit beispielsweise Obst, Gemüse, Molkereiprodukten aber auch mit Trockensortiment. Pro Tag fährt der eActros drei bis vier Touren und legt dabei häufig Strecken von über 100 Kilometern zurück. Das Fahrzeug wird zwischen den Touren auf dem Betriebshof der Netto Niederlassung in Henstedt-Ulzburg vor den Toren Hamburgs aufgeladen. Für den Einsatz bei Netto haben die Experten von Mercedes-Benz Lkw das Fahrzeug zudem mit der von der EU-Richtlinie für alternative Antriebe vorgesehenen „Zusatztonne“ zugelassen. So darf der eActros bei Netto ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen statt den bisherigen 25 Tonnen aufweisen und damit eine Tonne mehr Ladung transportieren.

Patrick Gentner, Key-Account-Manager bei Mercedes-Benz Lkw: „Vor über zwei Jahren sind wir mit der sogenannten ‚Innovationsflotte‘ zur Erprobung des batterieelektrischen eActros gestartet. Bereits in der ersten Testphase war der eActros im Transport temperaturgeführter Produkte in verschiedenen Städten im Einsatz. Wir freuen uns sehr, dass Netto Marken-Discount als unser langjähriger und geschätzter Partner nun auch an der intensiven Kundenerprobung des Mercedes-Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr teilnimmt. Gerade der urbane Transport gekühlter Lebensmittel ist ein wichtiger Anwendungsfall für den batterieelektrischen eActros, der nun mit großen Schritten auf die Serienproduktion im kommenden Jahr zugeht.“

Daimler Truck AG / 15.12.2020

Foto: Daimler Truck AG

Anzeigen

-Advertisment -spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Most Popular