5.2 C
Hamburg
Freitag, April 23, 2021
StartLifestyleAutos"Bis 2025 wird Europa genug Batteriezellen für die heimische Autoindustrie herstellen "

„Bis 2025 wird Europa genug Batteriezellen für die heimische Autoindustrie herstellen „

Bei einer Konferenz zur Batteriezellfertigung im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft Dienstag hat sich Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič zuversichtlich gezeigt, dass die EU bis 2025 in der Lage sein wird, genügend Batteriezellen zu produzieren, um den Bedarf der europäischen Automobilindustrie zu decken. Die Europäische Batterie-Allianz habe seit 2017 mehr als 500 Akteure aus der Industrie zusammengeführt. „Das Bündnis hat sich in nur drei Jahren zu einem durchschlagenden Erfolg entwickelt und Europa zu einem globalen Batterie-Hotspot gemacht“, sagte Šefčovič. Unter deutscher Federführung werde das zweite Projekt von gemeinsamem europäischem Interesse im Rahmen der Allianz 12 EU-Staaten und fast 50 Unternehmen umfassen.

Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse (IPCEI) müssen mehrere Mitgliedstaaten umfassen, EU-weit positive Folgewirkungen haben und im Hinblick auf Forschung und Innovation äußerst ambitioniert sein. Sie können dann im Rahmen der Allianz unterstützt werden.

„Das zweite IPCEI im Rahmen der Allianz wird sich auf die Nachhaltigkeit konzentrieren“, erklärte Šefčovič . „Wir müssen die Emissionen im Verkehrssektor um 90 Prozent reduzieren, wenn wir unsere Klimaziele für 2050 erreichen wollen. Aber es wird nicht ausreichen, Verbrennungsfahrzeuge einfach durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen. Elektroautos verursachen immer noch Emissionen: in der Produktionsphase und durch die Erzeugung von Strom, der sie antreibt. Allein die Produktion von Batterien ist für fast die Hälfte dieser Emissionen verantwortlich; die Stahlherstellung ist ein weiterer wesentlicher Verursacher. Deshalb werden wir in Europa Projekte fördern, die auf die Entwicklung grüner Batterien und kostenkompatiblen grünen Stahls ausgerichtet sind.“

EU-Kommission / 24.11.2020

Anzeigen

-Advertisment -spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Most Popular