13.4 C
Hamburg
Samstag, Mai 8, 2021
StartHomeVon der Leyen: G20-Gipfel kann Neuanfang in der globalen Zusammenarbeit bringen

Von der Leyen: G20-Gipfel kann Neuanfang in der globalen Zusammenarbeit bringen

Vor dem virtuellen G20-Gipfel am kommenden Wochenende haben Kommissionspräsidentin von der Leyen und Ratspräsident Michel die Prioritäten der EU präsentiert. Das Treffen am Wochenende könnte einen neuen Anfang in der globalen Zusammenarbeit markieren, sagte von der Leyen Freitag in einer Pressekonferenz. 2020 sei ein sehr schwieriges Jahr gewesen, aber die G20 seien an ihren Aufgaben gewachsen und hätten Führungsstärke gezeigt, betonte die Kommissionspräsidentin. Zu den wichtigsten Bereichen der Zusammenarbeit gehören Gesundheit, Wirtschaft, Klima- und Umweltschutz.

In der Gesundheitspolitik gebe es große gemeinsame Anstrengungen, um COVID-19-Impfstoffe weltweit verfügbar zu machen. Die Welt müsse besser vorbereitet werden, um die Menschheit vor zukünftigen Pandemien zu schützen. „Wir müssen unsere Lehren daraus ziehen“, sagte von der Leyen. Um diese Bemühungen zu unterstützen, wird die Europäische Union im nächsten Jahr gemeinsam mit der italienischen G20-Präsidentschaft einen Weltgesundheitsgipfel veranstalten.

EU-Kommission / 20.11.2020

Anzeigen

-Advertisment -spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Most Popular