2.2 C
Hamburg
Sonntag, November 29, 2020
Start Home Menschenrechtsbeauftragte Kofler zur Verurteilung türkischer Menschenrechtsaktivisten der "Istanbul 10"

Menschenrechtsbeauftragte Kofler zur Verurteilung türkischer Menschenrechtsaktivisten der „Istanbul 10“

Angesichts der Verurteilung türkischer Menschenrechtsaktivisten der „Istanbul 10″ sagte die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Bärbel Kofler, Freitag:

„Die heutige Verurteilungen von Taner Kılıç, Idil Eser, Günal Kurşun und Özlem Dalkıran sind für mich nicht nachvollziehbar. Die Haftstrafen sind ein fatales Signal an alle, die sich für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei einsetzen. Ich appelliere an die türkische Justiz, diese Urteile im Rahmen des angekündigten Berufungsverfahrens zügig und fair zu überprüfen. Gleichzeitig bin ich erleichtert über die Freisprüche der übrigen sieben Angeklagten der sogenannten „Istanbul 10“.

Hintergrund:
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Türkei-Sektion von Amnesty International, Taner Kılıç, wurde am 06.06.2017 in Izmir festgenommen, die Staatsanwaltschaft wirft ihm „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ vor. Sein Verfahren wurde mit jenem gegen die sog. „Istanbul 10″ verbunden, zu denen auch die ehemalige Direktorin der türkischen Sektion von Amnesty International, Idil Eser und der deutsche Menschenrechtsaktivist Peter Steudtner gehören. Sie wurden am 05.07.2017 auf der Insel Büyükada vor Istanbul festgenommen. Dort hatten die Festgenommenen an einem routinemäßigen Workshop für Menschenrechtsverteidiger teilgenommen. Die Staatsanwaltschaft warf ihnen Mitgliedschaft beziehungsweise Unterstützung terroristischer Organisationen vor. Am 03.07. wurde Taner Kılıç zu 6 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt. Idil Eser, Günal Kurşun und Özlem Dalkıran wurden jeweils zu einem Jahr Haft und 13 Monaten verurteilt. Die Anwälte der Verurteilten haben Berufung gegen das Urteil angekündigt.

AA / 03.07.2020

Foto: BirGün

Anzeigen

-Advertisment -

Most Popular

Hamburg’da Cum-Ex Meclis Araştırma Komisyonu

ALMANYALILAR – Hamburglular ilk defa Cum-Ex Skandalı’nın varlığından bu yılın başlarındaki seçim döneminde FDP’nin Başbakan ve Belediye Başkanı adayı Milletvekili Anna von Treuenfels-Frowein sayesinde...

Anna Karenina – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie

Anna Karenina – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie von Clemens Sienknecht und Barbara Bürk nach Lew Tolstoi am Sonntag, 29. November um 20.00...

Perşembe Yaylası’nın cazibesi balon turizmiyle artırılacak

Ordu'nun doğa harikası Perşembe Yaylası'nın, sıcak hava balon uçuşlarıyla turizm cazibesinin artırılması hedefleniyor. Aybastı ilçesindeki 1500 rakımlı Perşembe Yaylası, her mevsim farklı doğal güzellikleriyle...

EU vereinbart engere Zusammenarbeit mit Australien

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel haben Donnerstag bei einer Videokonferenz mit dem australischen Premierminister Scott Morrison eine engere Zusammenarbeit zwischen...