ALMANYALILAR

Europaweite Solidaritätskundgebungen für Turgut Öker

Gestern hielten hunderte Menschen in verschiedenen Städten Europas eine Mahnwache um ihre Solidarität mit dem Vorsitzenden der Alevitischen Union Europas Turgut Öker zu zeigen.

free tö
ALMANYALILAR – Der Vorsitzende der Alevitischen Union Europas steht in der Türkei auf Grund von Beleidigungen gegen den Präsident Erdogan und Terrorpropaganda vor Gericht. Er besitzt seit zwanzig Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit, darf die Türkei aber vorerst nicht verlassen. Sein Prozess wird am 18. Juni 2020 in Istanbul fortgesetzt. Die Aktivisten verlangten in allen Kundgebungen seinen Freispruch und die Aufhebung seiner Ausreisesperre.

Turgut Öker ist Ehrenvorsitzender der Alevitischen Gemeinde Deutschland (AABF) und Vorsitzender der Alevitischen Union Europa (AABK). Viele Aleviten denken, dass die Anklage gegen Turgut Öker ein Angriff auf alle Aleviten sei, weil er sich seit seiner Jugend für das Alevitentum eingesetzt hat und dafür, dass alle Aleviten ihren Glauben frei leben und praktizieren können.

Turgut Öker wurde während seiner Amtszeit bei der Gemeinde AABF und Union AABK wegen seiner Reden und Erklärungen öfters angeklagt, weil er türkische Gesetze verletzt haben soll. Er hatte diese Verhandlungen allerdings noch nie verpasst. Einer von diesen Prozessen, wegen Präsidentenbeleidigung und Mitgliedschaft einer Terrororganisation, wird am 18 Juni im Kartal Anadolu Gerichtsgebäude stattfinden.

Die Dachverbände der Alevitischen Organisationen riefen alle Aleviten in Europa zu einer „Mahnwache für Gerechtigkeit“ auf. Um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu bekommen und um ihre Solidarität mit Turgut Öker zu zeigen, hielten europaweit vor allem viele Aleviten gestern eine Mahnwache auf. Darunter waren Mahnwachen in Deutschland, Frankreich, Österreich, Dänemark, England und der Schweiz, in 23 Städten.

14.06.2020

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: