7.5 C
Hamburg
Sonntag, September 20, 2020
Start Home Stimme der Wissenschaft: Hawar

Stimme der Wissenschaft: Hawar

Der 15. Mai wird als Tag der kurdischen Sprache gefeiert. Das Datum geht auf die erste Herausgabe der Zeitschrift Hawar im Jahr 1932 zurück.

Die Zeitschrift Hawar gilt als Schule des kurdischen Verlagswesens und spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte der kurdischen Sprache. Am 15. Mai 1932 wurde in Damaskus von Celadet Ali Bedirxan, Kamûran Bedirxan, Qedrîcan, Osman Sebrî, Cegerxwîn und Nûredîn Zaza eine neue Seite in der kurdischen Linguistik aufgeschlagen. Die Zeitschrift Hawar wurde zwischen 1932 und 1943 herausgegeben und erschien zunächst in arabischen Schriftzeichen, erst später wurde sie in lateinischen Buchstaben veröffentlicht. In den elf Jahren ihres Bestehens erschienen 57 Ausgaben.

Mit ihren politischen und literarischen Inhalten hat die Zeitschrift viel zur Entwicklung der kurdischen Sprache beigetragen. Schwerpunkte waren Forschungsberichte, Kurzgeschichten, Gedichte und Literatur.

Celadet Ali Bedirxan schrieb in der ersten Ausgabe: „Hawar ist die Stimme der Wissenschaft. Wissenschaft ist die Kenntnis des Menschen von sich selbst. Sich selbst zu kennen, eröffnet den Weg zur Befreiung und Schönheit. Wer sich selbst kennt, kann sich auch bekannt machen. Hawar will vor allem die Existenz unserer Sprache bekannt machen, denn Sprache ist für uns ein wesentlicher Existenzgrund. Hawar ist eine Neugeburt und unser Kind, das Kind der Kurden.“

Neben kurdischsprachigen Artikeln wurden auch arabische und französische Texte veröffentlicht. In den ersten Ausgaben waren nur Texte von Celadet Ali Bedirxan und Kamûran Ali Bedirxan, später kamen weitere Autoren hinzu. Seit 2006 wird der 15. Mai als Tag der kurdischen Sprache gefeiert.

DENIZ IKE

ANF – Deutsch

Anzeigen

-Advertisment -

Most Popular

Parabenli kozmetikte kanser tehlikesi

Medipol Mega Üniversite Hastanesi Dermatoloji Bölümü'nden Doç. Dr. Ali Balevi,"Kozmetik ve kişisel bakım ürünlerini satın alırken parabene dikkat edin" ifadelerini kullandı Medipol Mega Üniversite Hastanesi...

„Turizmin başkenti“ Antalya, 170 ülkeden 2 milyon misafiri ağırladı

Her yıl milyonlarca turiste ev sahipliği yapan Antalya, 1 Ocak-13 Eylül döneminde 170 ülkeden 2 milyon 3 bin 946 turisti ağırlarken kente en fazla...

EU-Mitgliedstaaten einigen sich auf Schwellenwert für Meeresmüll an den Küsten

Ab Freitag gibt es für Strände einen Schwellenwert von weniger als 20 Abfallteilen pro 100 Meter Küstenlinie. Darauf haben sich die Mitgliedstaaten geeinigt. Der...

Antalya’da „Pandemi Günlerinde Tiyatro Buluşmaları“ etkinliği devam ediyor

Antalya'da yeni tip koronavirüs (Kovid-19) döneminde özel tiyatrolara destek ve sağlık çalışanlarına moral vermek amacıyla düzenlenen "Pandemi Günlerinde Tiyatro Buluşmaları"nda, müzikli oyun "Biraderler Cabaret"...