ALMANYALILAR

Internationaler Tag gegen Rassismus

Dieser Tag ist eine Erinnerung an das Massaker von Sharpeville in Südafrika, wo am 21. März 1960 eine friedliche Demonstration gegen ein Gesetz über die Apartheid blutig niedergeschlagen wurde. 69 Menschen verloren ihr Leben und hunderte wurden teils schwer verletzt. Sechs Jahre später haben die Vereinten Nationen den 21. März als „Internationalen Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung“ ausgerufen.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Dr. Bärbel Kofler erklärte anlässlich des Internationalen Tages zur Überwindung von Rassendiskriminierung folgendes:

bk„Die vergangenen Wochen haben uns in bislang einzigartiger Weise vor Augen geführt, wie wichtig es ist, als Gesellschaft zusammenzustehen und sich solidarisch zu verhalten – ungeachtet von Hautfarbe, Abstammung oder nationaler und ethnischer Herkunft. Gerade in dieser schwierigen Zeit, in der Covid-19 unseren Alltag beherrscht, ist es wichtiger denn je, dass wir Diskriminierung, Ausgrenzung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit keinen Raum geben, sondern uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam die aktuelle Herausforderung meistern.

Rassismus ist auch mehr als 50 Jahre nach Inkrafttreten des Internationalen Übereinkommens zur Beseitigung jeder Form von rassistischer Diskriminierung in der Bundesrepublik Deutschland und fast in jedem Land der Welt weiterhin eine traurige Realität. Die aktuelle Pandemie zeigt ganz deutlich, wie eng unsere globalisierte Welt bereits zusammengerückt ist. Sie zeigt uns, dass ein erfolgreiches Überwinden einer solchen Notsituation nur dann möglich ist, wenn wir gemeinsam agieren und uns als Gesellschaften nicht auseinander dividieren lassen.

Jeder und jedem muss die gleiche Unterstützung, die gleiche Toleranz und der gleiche Respekt entgegen gebracht werden. Und ein jeder kann seinen  oder ihren Teil dazu beitragen, dass niemand aufgrund seines Aussehens, seiner Herkunft oder seines Namens diskriminiert wird. Zur Zivilcourage gehört, sich gegen rassistische Meinungen und Kommentare auszusprechen und unsere im Grundgesetz festgeschriebenen Werte laut und nachdrücklich zu verteidigen. Ich appelliere an jeden und jede Einzelne, allen Mitmenschen, die derzeit unsere Hilfe benötigen, diese ohne jede Unterscheidung anzubieten. Der Internationale Tag zur Überwindung der Rassendiskriminierung erinnert uns daran, dass wir immer weiter hart daran arbeiten müssen, dass rassistisches Gedankengut keinen Platz in unserer Gegenwart hat.“

Foto: Susie Knoll

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Serkan Dinç

Kişisel Blog Sitesi

HISSEMUTFAGI

Borsa,Hisse,Yorum,Grafik,Eğitim,stock market,exchange,Hisse Senedi Teknik Analizleri Nasıl Yapılır, Borsa Grafikleri Nasıl Yorumlanır, Borsa Analizi Nasıl Yapılır, Hisse Senedi Grafiği Nasıl Yorumlanır, Bolinger Bandı,hissemutfagi,Borsa Eğitim Videoları,Borsa Eğitim,IBB,İSTANBUL,İMAMOĞLU

Türkçe Malumatlar

Gerçek Bilginin Adresi Zihin Açıcı Site

birfotoğraföyküsü

hayatta öyküsü olmayan tek bir fotoğraf yoktur!

Y Nesil Avukat

X kuşaklarıyla dolu bir dünyada Y nesli olarak hayatta kalmak

arzuberk

profesyonel, pozitif, tutkulu, hoşgörülü, farkındalığı yüksek, motive eden, ilham alan & veren

seferkatip.wordpress.com/

gelişmenin karanlık yüzü vardır ve yaratmak için yıkmak gereklidir.

MAVİ YOL

Mavi ; gökyüzü kadar sonsuz, deniz kadar huzurlu, bulut kadar özgürdür.

Fas Hakkında

Fas Hakkında genel Bilgiler

Genç İşsizler Platformu

#MezunİşsizBorçlu

Okçuluk Araştırmaları Enstitüsü

Türkiye'nin İlk Okçuluk Araştırmaları Enstitüsü | Turkey's First Archery Research Institute

yogikbeslenme

Doğanıza Uygun Yaşama Rehberi

Ulucinar

Gönülden gönüle...

ŞİİR İKİZ

BİZ BİRİZ

Farklı Bakış Açıları!

Farklı içerikleri, eğlenceli anlatımı ve sürükleyici konuları ile tartismaci.com'u çok seveceksiniz.

%d Bloggern gefällt das: