ALMANYALILAR

Newroz in Zeiten von Corona

Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie sehen die Newroz-Feierlichkeiten dieses Jahr anders aus. Das Neujahrsfest wird nicht wie üblich mit Massen auf den Plätzen gefeiert, sondern im kleinen Kreis.

20

Das kurdische Neujahrsfest Newroz wird am 21. März gefeiert. Wörtlich heißt es „Neuer Tag“. Dieses Fest wird nicht nur in Kurdistan gefeiert: auch die iranischen Völker begehen mit Newroz den Frühlingsanfang und bringen ihre Hoffnungen auf einen Neuanfang zum Ausdruck.

Doch Newroz ist viel mehr als das. Es ist ein Symbol des Widerstands. Die Legende erzählt, dass im Land der Kurden Dehak regierte, ein brutaler und tyrannischer Herrscher, der die Menschen versklavte und den Frühling verbot. In seinem Reich lebte auch ein Schmied namens Kawa.

Eines Tages wuchsen Dehak zwei Schlangen aus seinen Schultern. Er bekam den Rat eines Weisen, der ihm sagte, er solle diese Schlangen mit den Gehirnen zweier kurdischer Knaben füttern, deren Verzehr die Schlangen vielleicht besänftigen würde. Dehak ließ daraufhin jeden Tag zwei Jungen aufs Schloss bringen und von seinen Köchen töten, die aus den Gehirnen ein Mahl für die Schlangen zubereiteten.

Armayel und Garmayel wollten dem Treiben des Tyrannen Dehak ein Ende setzen. Als Köche gelangen sie ins Schloss und töteten fortan nur noch einen der beiden Jungen. Dem anderen verhalfen sie heimlich zur Flucht. Kawa, der Schmied, der unter dem Volk als kluger und mutiger Mann galt, bildete die Entkommenen zu Kriegern aus. Als die Streitmacht groß genug war, marschierte sie unter der Führung des Schmieds zum Palast. Es war ein 20. März, als Kawa den König mit seinem Schmiedehammer erschlug. Dann entzündete er ein Feuer auf dem Gipfel des höchsten Berges, als Zeichnen für alle zum Kampf bereiten Kurden, den Palast zu stürmen. Dies war das erste Mal, dass die Kurden sich von einem Unterdrücker befreien konnten. Und am nächsten Tag zog der Frühling wieder ins Land.

Da der Held Kawa das Feuer zum Schmieden des Eisens brauchte, ist das Feuer zu einem wichtigen Symbol des Neujahrsfestes geworden. Das Feuer spielt beim kurdischen Volk eine große Rolle, da es das Verlangen nach Freiheit bezeugt. So werden jedes Jahr Feuer entzündet, um die Sehnsucht und den Widerstand des kurdischen Volkes zu verkörpern.

Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie sehen die Newroz-Feierlichkeiten dieses Jahr anders aus. Das Neujahrsfest wird nicht wie üblich mit Massen auf den Plätzen gefeiert. Stattdessen entzünden die Menschen in Kurdistan, Nord- und Ostsyrien und allen anderen von Kurden bewohnten Flecken der Welt ihr Feuer, springen drüber und gehen dann wieder nach Hause, um im kleinsten Kreis das Neujahrsfest zu begehen. Da im nordostsyrischen Autonomiegebiet die Reisefreiheit seit Samstagfrüh außer Kraft ist, wurden die Feuer in Rojava am Freitagabend entzündet.

ANF

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Derin Ben

Meditasyon ve Zihin, Denge ve Nefes

Farklipencereler

Biraz oradan, biraz buradan

Serkan Dinç

Kişisel Blog Sitesi

HISSEMUTFAGI

Borsa,Hisse,Yorum,Grafik,Eğitim,stock market,exchange,Hisse Senedi Teknik Analizleri Nasıl Yapılır, Borsa Grafikleri Nasıl Yorumlanır, Borsa Analizi Nasıl Yapılır, Hisse Senedi Grafiği Nasıl Yorumlanır, Bolinger Bandı,hissemutfagi,Borsa Eğitim Videoları,Borsa Eğitim,IBB,İSTANBUL,İMAMOĞLU

Türkçe Malumatlar

Gerçek Bilginin Adresi Zihin Açıcı Site

birfotoğraföyküsü

hayatta öyküsü olmayan tek bir fotoğraf yoktur!

Y Nesil Avukat

X kuşaklarıyla dolu bir dünyada Y nesli olarak hayatta kalmak

arzuberk

profesyonel, pozitif, tutkulu, hoşgörülü, farkındalığı yüksek, motive eden, ilham alan & veren

seferkatip.wordpress.com/

gelişmenin karanlık yüzü vardır ve yaratmak için yıkmak gereklidir.

MAVİ YOL

Mavi ; gökyüzü kadar sonsuz, deniz kadar huzurlu, bulut kadar özgürdür.

Fas Hakkında

Fas Hakkında genel Bilgiler

Genç İşsizler Platformu

#MezunİşsizBorçlu

Okçuluk Araştırmaları Enstitüsü

Türkiye'nin İlk Okçuluk Araştırmaları Enstitüsü | Turkey's First Archery Research Institute

yogikbeslenme

Doğanıza Uygun Yaşama Rehberi

%d Bloggern gefällt das: