ALMANYALILAR

Buch: Hz. Ali – Der Erste Imam

Im deutschsprachigen Raum nennt man ihn Vetter und Schwiegersohn vom Prophet Mohammed. Er ist eine zentrale Figur und der erste männliche Anhänger dieser Religion. Er wäre berechtigt, nach dem Tod des Propheten Mohammed, als sein Nachfolger anzutreten. Damals entzweiten sich Muslime. Die Aleviten und Schiiten sehen ihn als rechtmäßigen Nachfolger des Propheten. Für die Sunniten ist er der vierte und letzte rechtgeleitete Kalif. Er genießt auch heute hohes Ansehen in der gesamten muslimischen Welt.

Über ihn existiert kaum welches wissenschaftliches oder journalistisches Werk, das über seine Biografie ausführliche Informationen gibt. Der Autor hat sich diese Aufgabe nach 20jähriger Recherche zugetraut und zum ersten Mal über ihn von vielen verschiedenen pro und kontra Quellen Informationen gesammelt und dieses Buch geschrieben. Warum Hz. Ali der erste Imam ist? Was für eine historische Persönlichkeit er ist? Warum er bis heute immer noch unter Muslimen so beliebt ist? Warum seine esoterischen Seiten, Ideen und Praxis so stark, lebendig und zeitgemäß sind? Wie er unter den Aleviten verstanden, interpretiert und aufgelegt wird? All diese Fragen beantwortet der Autor mit seinem neuen journalistischen Werk, welches zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum zu finden ist.

Hz. Ali.jpg

Almanya’da yaşayan Alevilerin sayısı bir milyona yakın. Altmış yıla yakın bu göç tarihinde Alevi kurum ve kuruluşlarının tarihi yine bunun yarısı kadar geçmişe sahip. Nasıl olur da Hz. Ali hakkında burada doğan, büyüyen, yetişen çocuklara ve gençlere ve Almanca konuşup yazan insanlara Hz. Ali anlatılmaz, bu büyük eksiklik nasıl giderilebilir, fikrinden yola çıkan yazar, yirmi yıllık araştırma ve incelemelerinden sonra “Hz. Ali, der Erste İmam” adlı yapıtını yazdı. Eserini bilimsel veya dini bir incelemeden çok bir gazetecilik ürünü diye nitelendiriyor. Almanca onun hayatını anlatan ilk eser olması dikkat çekiyor.

ctc

08.12.2019

Hz. Ali

One Reply to “Buch: Hz. Ali – Der Erste Imam”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: