11.1 C
Hamburg
Montag, September 28, 2020
Start Home Karen Grace Holmsgaard: Der Katzenprinz

Karen Grace Holmsgaard: Der Katzenprinz

Karen Grace Holmsgaard:

Der Katzenprinz

Wenn ich mich mit Autorenfreunden unterhalte reden sie nur noch von Krimis, als ob die Literatur nur noch aus Krimis bestehe. Historischer Roman, Liebesroman, vor allem gute Literatur ist bei mir immer zum Rezensieren herzlich Willkommen. Krimis sind für mich kein erwähnenswertes Literatur Genre. Dieser Roman wurde mir in so einer Diskussionsphase von einer Autorenkollegin empfohlen. Ich schätze Empfehlungen immer noch und habe mich damit eingelassen, dafür bereue ich es nicht.

Der Katzenprinz ist ein gelungener Liebesroman, den ich mit ungewöhnlicher Seltenheit gleich von Anfang an loben kann. Nicht nur der offene, sehr glaubwürdige und gleich das Herz der Leser gewinnender Erzählstil auch der Inhalt selbst hat mir gut gefallen. Realistisch, literarisch wurde das Gleichgewicht geschaffen, welches bei vielen romantischen Liebesromanen nicht immer vorhanden ist. Entweder begegnet man zu vielen fiktiven Erzählungen, die nicht so glaubhaft wirken oder eine sehr trockene Realität, die beim Lesen keinen Spaß auslöst. Autorin Karen Grace Holmsgaard hat hier eine lesbare Arbeit geleistet, die man nur erfreulich begrüßen kann.

2.jpg

Caroline Hansen hat nach ihrer Geburt wegen Ärztepfusch im Kreißsaal eine Gehbehinderung (spastische Lähmung) bzw. MS und dazu eine gescheiterte Ehe. Ihr Ex-Mann Tom war ein Handy- und Internetsüchtiger Faulpelz. Als er Caroline mit seiner Internetfreundin Biggy betrügt, entscheidet sich Caroline für die Scheidung. Er hinterlässt ihr aber eine ganze Menge Schulden, für die sie aufkommen muss. Was kann eine Frau die bald vierzig Jahre alt wird unter diesen Umständen machen? Die Lösung findet sie darin sich zurück zu ziehen. Bipolare Störungen sind vorgeschrieben, oder etliche verschiedene Depressionssorten.

Nein. Dank ihres Glücks oder einem Geschenk von der Autorin, bekommt sie einen Hof von ihrem Vater, wo sie mit ihren Pferden leben kann. Sie hat nun eine homöopathische Tierheilpraxis und ein Nebenjob beim Amt (welches Amt und was für Tätigkeiten sie hier ausübt, wissen wir nicht). Also nähern sich die Schmerztherapie und Glück mehr oder weniger unweigerlich immer mehr. Ihre Pferdeliebe, ihre Stute Carina, heilt sie besonders, richtet sie sich Caroline auf. Aus der Nachbarschaft drängt Rick McPherson in ihrem Leben ein. Eine billige Bekanntschaft wird sich in kurzer Zeit in eine starke Beziehung umwandeln. Beide gehen zusammen zum Einkaufen, Essen, besuchen den Flohmarkt oder gehen Spazieren. Eines Tages besucht Rick Carolina mit einem Zeitungsausschnitt, in dem über eine neue Methode der Heilung ihrer Lähmung berichtet wird. Das Problem dieser Praxis ist, dass sie bis dahin nur bei Kindern angewendet wurde. Während Rick beginnt zu recherchieren ob diese Methode auch für Caroline in Frage kommen kann, regt sich diese Neuigkeit in ihr sehr. Neue Hoffnungen und Träume überwältigen sie. Sie lässt sich alles gefallen um wieder gesund zu werden, das heißt sie akzeptiert es für ein noch nicht ausprobiertes Experiment als Versuchskaninchen aufzutreten.

Liebesromane sind gewöhnlich mit viel Drama geschmückt. Beim Lesen möchte man öfter dem gesuchten oder vermissten gewissem Etwas begegnen. Ob das Tränen sind, Glück, Happy End, Vergleiche mit eigenem Leben etc. weiß ich nicht genau. Aber wie es in diesem Roman der Fall ist, unter so schwierigen Umständen immer noch optimistisch zu sein, positive Einstellungen zu haben, an Menschen zu glauben, am aller wichtigsten Hoffnung zu haben, ist ansteckend. Diese viele Eigenschaften machen den Roman lesens- und empfehlenswert. Meine Kritik: jede Trennung schmerzt und tut Leid. Ein bisschen Drama hätte den Roman sogar noch stärker gemacht. Dass wie im Märchenland alles glatt läuft, fand ich ein wenig übertrieben.

31.07.2019

Vorheriger ArtikelPenance (Aithri) – Kefaret
Nächster ArtikelAlien – Yaratık

Anzeigen

-Advertisment -

Most Popular

Tourismus als Entwicklungsmotor – TUI Care Foundation startet virtuelles „Linking & Learning“-Diskussionsformat

Sieben Wochen lang kommen wöchentlich Tourismus-Experten zusammen um über die Neugestaltung des nachhaltigen Tourismus zu diskutieren Im Rahmen des Welttourismustags 2020 startet die TUI Care...

Kick-boks müsabakaları düzenlendi

Gençlik Spor Bakanlığı himayesinde Herkes İçin Spor Federasyonu koordinesinde başlatılan Avrupa Hareketlilik Haftası kapsamında doğa, spor ve turizm kentti Tunceli'de "Ulusal Herkes İçin Spor...

Kommission treibt Kapitalmarktunion in Europa voran

Die Europäische Kommission hat Donnerstag einen neuen Aktionsplan für die EU-Kapitalmarktunion in den kommenden Jahren veröffentlicht. Oberste Priorität der EU ist es, dass sich...

Futbol: Süper Lig

- Demir Grup Sivasspor: 0 - MKE Ankaragücü: 0 Stat: Yeni 4 Eylül Hakemler: Arda Kardeşler, Mehmet Salih Mazlum, Mehmet Ali Akkor Demir Grup Sivasspor: Samassa, Erdoğan...