13.9 C
Hamburg
Sonntag, Oktober 25, 2020
Start Bücher “Die abgebrochene Liebe” von Esma Arslan

“Die abgebrochene Liebe” von Esma Arslan

Die abgebrochene Liebe” klingt traurig, heikel, ja sogar unangenehm. Die Türkische Seele mag gerne leichte Melancholie, die Suche nach Sehnsucht, die Liebe, das Zusammenkommen mit Verwandten, Urlaub, Klagen, Freude etc. Die zwölf Geschichten von Esma Arslan sind sogenannte Einwanderergeschichten, die aus dem Alltag entstehen und darüber berichten. Sie werden nicht nur aus der Perspektive einer Frau verschönert, sondern auch beschrieben, erklärt und es wird definiert, wie wir seit 50 Jahren hier zulande leben.

Das Buch von Esma Arslan ist ein Beispiel für eine gelungene Integration. Man würde es vielleicht als Paradox bezeichnen und fragen warum? Es ist ja auf türkisch und daher nicht mal in der deutschen Sprache veröffentlicht. Aber weil es gerade so ist, bemüht sich diese Frau, die sich zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau integriert hat und neben ihren Deutschkenntnissen ihre Muttersprache nicht vergessen hat, damit Literatur zu machen und Bücher veröffentlichen. Wenn hier keine Integration im Spiel wäre, hätte man dieses Buch nicht gewollt. Oder andersgesagt, dieses Werk hätte keine große Bedeutung.

Die zwölf Kurzgeschichten erzählen uns gewisse Beobachtungen, fiktive Ereignissen, Erlebnisse, erlebte Geschehnissen und inspirerte und durchdachte Geschichten, die leicht zu lesen und “verdauen” sind. Esma Arslan ist eine intellektuelle Frau aus der Hamburger Gemeinde, die in ihrem sozialen Umfeld gar nicht mal so unbekannt ist. Sie ist nämlich eine sozial aktive, bekennende Tierliebhaberin, eine Mutter zweier Kinder und eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Kurz gesagt ein vielseitiger Mensch. All dies ist in ihren Geschichten zu finden.

Die Erzählungen sind für die Hamburger Literatur neu. Bis vor kurzem schrieben gewöhnliche Autoren aus der Heimat über uns, aus unseren Leben hier. Der heutige Trend besteht darin, dass Autoren über ihr Leben selbst schreiben. Zur Zeit finden sie in ihrer Heimat kein Gehör. Auch hier in der einheimischen Literatur ist es so, dass sie den ihnen würdigen Platz noch nicht eingenommen haben oder bewusst ignoriert werden. Aber dieser komplizierter Prozess produziert nur noch neue Autoren, neue Leserinnen und Leser und ihr eigenes Umfeld.

“Die abgebrochene Liebe” behandelt alle Sorten der Liebe, also nicht nur die Liebe zwischen einer Frau und einem Mann und umgekehrt. Alle Menschen auf dieser Erde “zerbrechen” vor Liebe, oder haben schon irgendwann erlebt. Zum Beispiel ihre Liebe zur Familie, zu den besten Freunden, zu sehr anhänglichen Gegenstand, zu vermissten Verwandten, zu dem Haus in dem wir geboren sind, zu Nachbarn und zu etlichen weiteren Dingen, doch die Beispiele hier sollten genügen. Diese üblich schmerzhafte Erfahrung hat jeder von uns erlebt und irgendwann hinter sich gelassen. Im Buch handelt es sich eigentlich um all diese Facetten der Liebe.

Hamburger Literatur hat viele neue Seiten und Gesichter, die Einwanderer sind ein Teil davon geworden. Esma Arslan mit ihrem Werk “Die abgebrochene Liebe” ist ein gutes Beispiel dafür. Diese neue Autorenwelle unter Einwanderern und deren Werke auf dem Markt, machen unsere Stadt und unser alltägliches Leben nicht nur interessanter, sondern auch erträglicher, vielfältiger, lebendiger und vor allem schöner.

“Die abgebrochene Liebe” ist ein Werk, der ein Stückchen der Einwandererwelt wiederspiegelt. Man sollte Esma Arslan herzlich dafür gratulieren und ihr in ihrer bevorstehenden literarischen Bahn viel Erfolg und Freude wünschen.

03. Februar 2012

Anzeigen

-Advertisment -

Most Popular

„Wirtschaft braucht weiterhin unsere Unterstützung“

Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat sich Donnerstag mit Vertreterinnen und Vertretern von 35 Wirtschaftsverbänden per Videokonferenz über die aktuelle Lage in den Unternehmen und Betrieben ausgetauscht....

Arjantin’de asgari ücret ve sosyal yardımların artırılması talebiyle gösteri düzenlendi

Arjantin'de binlerce kişi, asgari ücretin ve sosyal yardımların artırılması talebiyle gösteri yaptı. Çeşitli sosyal organizasyonlar ve sol görüşlü grupların çağrısıyla başkent Buenos Aires'te toplanan binlerce...

EU mobilisiert internationale Geber zur Unterstützung der Rohingya-Flüchtlinge

Donnerstag hat die Europäische Union gemeinsam mit den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten und den Ländern der Region...

Batman’da özel bir hastanede hastaları robot ADA karşılıyor

Batman'da özel bir hastanede hastaları yerli teknoloji ile üretilen robot ADA karşılıyor. Konya'da, Akınsoft yazılım firmasınca kurulan "AkınRobotics" fabrikasında tasarlanan robot ADA, Batman'da özel bir...